Kombination von jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Werkzeugen mit einer Vielzahl von firmeneigenen Techniken um den Prozess der Werkzeugeinführung zu beschleunigen

Fordern Sie eine Beratung an

ÜBERSICHT

Markteinführung mit TZERO beschleunigen

Sehen Sie sich dieses Einführungs-Webinar an und erfahren Sie, wie TZERO Ihre Geschäftsergebnisse verbessern kann.

Fordern Sie eine Beratung an

Warum Kunden TZERO-Lösungen wählen

Beschleunigen Sie die Markteinführung

Ein ganzheitlicher Ansatz

Turnkey-Komplettlösungen

Modernste Weiterentwicklungen

Beschleunigen Sie die Markteinführung

Erstellen Sie Maschineneinrichtungsblätter für die erste Abmusterung bevor das Werkzeug gebaut wird und übertragen Sie sie in unser CoPilot-System, um eine genaue Teileentwicklung in kürzester Zeit zu ermöglichen.

Lesen Sie die Fallstudie
Ein ganzheitlicher Ansatz

Wir verwenden eine Vielzahl von technischen Werkzeugen im Vorfeld einer Produkteinführung mit dem Ziel, Ihre Artikel und Werkzeuge so zu gestalten, dass diese den geforderten Qualitätskriterien entsprechen.

Lesen Sie die Fallstudie
Turnkey-Komplettlösungen

Erzielen Sie qualitativ hochwertige erste Bemusterungen durch technische Beratung im Vorfeld, finden Sie die Ursache von Teileanomalien und beseitigen Sie die schwierigsten Probleme.

Lesen Sie die Fallstudie
Modernste Weiterentwicklungen

Wir verwenden eine Kombination innovativer Technologien, um vorherzusagen, wie sich der Kunststoff in der Kavität verhalten wird und um die Simulationsgenauigkeit und die Qualität des Artikels zu verbessern.

Lesen Sie die Fallstudie

Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparun mit nachgewiesenen Ergebnissen

SCHULUNG

Wir überbrücken die Qualifikationslücke und schulen die Teammitglieder in Best Practices zu Design und Werkzeug. Wir bieten sowohl projektbezogene Dienstleistungen als auch eine Komplettlösung für Ihr Unternehmen an, die Ihnen selbst hilft, Nacharbeiten zu reduzieren und den Einführungsprozess zu beschleunigen.

Fundamentals of Part Design

Dieser Kurs vermittelt die Kenntnisse, die für die erfolgreiche Konstruktion und Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen erforderlich sind. Die Themen umfassen Konstruktion von Kunststoffartikeln, grundlegende Materialeigenschaften, wesentliche Werkzeugkonzepte und vieles mehr.

Mehr erfahren
Fundamentals of Mold Design

Dieser Kurs vermittelt die gemeinsame Sprache und das notwendige Grundwissen, das für die erfolgreiche Konstruktion robuster Spritzgießwerkzeuge erforderlich ist, welche die Anforderungen an Zykluszeit, Kosten, Artikelqualität und Herstellungsdauer erfüllen. Zu den Themen gehören grundlegende Materialeigenschaften, notwendige Verarbeitungstechniken und Spritzgießfehler, wobei der Schwerpunkt auf einer robusten Werkzeugkonstruktion liegt.

Mehr erfahren

TECHNOLOGIE

Um eine Korrelation zwischen Sensormessdaten und Simulationsdaten herzustellen, haben wir viel Zeit investiert. Als Ergebnis haben wir eine zum Patent angemeldete Methodik entwickelt, um die vorausberechneten Druck- und Temperatureinstellungen der Kavitäten auf unsere Prozesssteuerungssysteme zu übertragen.

Vorteile:

  • Bietet einen verbesserten Abgleich zwischen der neu entwickelten Prüfmethodik und den realen Spritzgießergebnissen
  • Die Simulationsgenauigkeit wird verbessert, nicht als Ersatz für die Standardprüfung
  • Reduziert die Notwendigkeit einer Materialcharakterisierung und ermöglicht so eine erhebliche Zeitersparnis

Die In-Mold-Rheologie sollte in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Projekt eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweist:

Enge Toleranzen oder enge Validierungsfenster

Material ist nicht in der Simulationsdatenbank vorhanden

Materialcharakterisierungsdatei ist veraltet

Das Material enthält Mahlgut, Farbstoffe oder andere Füllstoffe, die nicht charakterisiert sind.

BERATUNG

Durch unsere einzigartige Kombination aus Erfahrung und Technologie sind wir in der Lage, die Simulationsergebnisse in einer nie dagewesenen Qualität zu verbessern und Prozesse zu entwickeln, bevor die Fertigung des Werkzeuges startet. Das bedeutet, dass wir von der ersten Bemusterung an gute Artikel mit minimaler Nacharbeit und in verkürzter Zeit herstellen.

Unsere Ansätze

Wir verfolgen einzigartige Ansätze beim Start von Werkzeugen einschließlich:

Zum Patent angemeldete Screw Moving Boundary

Die Schneckenbewegungsbegrenzung (Screw Moving Boundary) nutzt die vorhandenen Simulationsbausteine zum Modellieren der Spritzgießeinheit und berücksichtigt damit die realen Bedingungen des Spritzgießprozesses. Diese Methode ist besonders effektiv, um sequentielle Verschlussdüsen oder hohe Kompressibiliätseffekte zu simulieren.

Diese Methode hilft bei der Vorhersage des tatsächlichen Einspritzdrucks der Maschine (im Gegensatz zum Druckverlust), des Bereichs der Zylindergröße und der Einstellung der Hubposition beim Öffnen und Schließen des Nadelverschlusses. Sie verbessert auch die Genauigkeit der Vorhersage des Werkzeuginnendrucks und der Schließkraftanforderung der Maschine. Die Ergebnisse der Simulation werden später verwendet, um die Eignung Ihrer Maschine für The Hub zu bewerten.

Dieser zum Patent angemeldete Ansatz wurde bei RJG entwickelt und validiert.

Predictive Template Transfer

Wir haben viel Zeit und Ressourcen investiert, um eine Korrelation zwischen den Sensormessdaten und den Spritzgießsimulationen zu herzustellen. Als Ergebnis haben wir diese zum Patent angemeldete Methode entwickelt, die es dem Anwender ermöglicht, den vorhergesagten Werkzeuginnendruck und die Temperatur auf RJG-Systeme zu übertragen. Dies kann im Zuge eines Tests erfolgen, wodurch die Prozessentwicklung beschleunigt wird.

Sobald die Soll-Prozesskurven so genau wie möglich angepasst sind, kann die Abweichung zwischen den vorhergesagten und den realen Ist-Prozesskurven quantifiziert und die relevanten Einflussfaktoren können untersucht werden. Die Übertragung prognostizierter Referenzkurven ermöglicht auch die Korrelation der in der Simulation verwendeten Materialdaten.

Analyse der Werkzeugverformung

Die Analyse der Werkzeugdurchbiegung hilft beim Identifizieren des Bereichs mit der höchsten Belastung und dem Maß der Durchbiegung in der Trennebene. Tritt eine Werkzeugdurchbiegung auf, geht dies einher mit vielen unerwünschten Gewichts-/Maßabweichungen oder sogar bis hin zu kostspieligen Werkzeugschäden. Diese Analyse hilft bei der Bestimmung der Auslegung von Abstützungen oder Strukturen zur Optimierung der Konstruktion von Auswerferstiften, Kühlkanälen und anderer Werkzeugkomponenten.

Dieser Ansatz wurde unter Verwendung von RJGs Werkzeugdurchbiegungssensoren in Kombination mit FEA-Code (Finite-Elemente-Analyse) entwickelt und validiert.

Unser Prozess

Wir beginnen bereits im Vorfeld einer Produkteinführung mit dem Einsatz von Engineering-Tools, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, die sicherstellen, dass das Endprodukt den hohen Qualitätsansprüchen Ihrer Kunden gerecht wird.

SCHEDULE A CONSULTATION

Unsere Leistungen

Grenzen verschieben:

Erhöhen Sie die Simulationsgenauigkeit, um den tatsächlichen Einspritzdruck der Maschine vorherzusagen.

In-Mold-Rheologie:

Aktualisieren Sie die Eigenschaften von Materialviskosität und Wärmeleitfähigkeit in der Materialdatenbank der Simulation.

Analyse der Kernverformung:

Stellen Sie sicher, dass die Werkzeugkonstruktion angemessen ausgelegt und unterstützt wird, um ein vorzeitiges Versagen zu verhindern.

Vollständiger Projektbericht:

Ausführliche Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

TZERO-Erfahrungsberichte

“Mit der TZERO-Gruppe von RJG waren wir in der Lage, fehlerhafte Artikelkonstruktionen zu identifizieren, Spritzgießfehler vorherzusagen, die Werkzeugkonstruktion zu optimieren und potenzielle Montagekomplikationen durch zahlreiche Simulationen zu identifizieren. Letztendlich führte die Arbeit mit TZERO zu erheblichen Verbesserungen in allen Bereichen, die dem Unternehmen geschätzte 4 Millionen Dollar pro Jahr einsparen werden.”

Chefingenieur
Firma: Access Business Group, LLC.

“RJG und die TZERO-Gruppe haben uns mit großartigen Lösungen für schwierige Probleme unterstützt und es uns ermöglicht, unsere Beziehungen zu unseren Kunden zu verbessern.”

Sean Whittum
Leiter Werkzeugbau
Tribar Technology Inc.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Combining decades of design and tool launch experience with a variety of proprietary techniques to fast track the tool launch process

Request a Consultation

OVERVIEW

Get to market faster with TZERO®

Watch this introductory webinar to learn what TZERO can do to improve your business outcomes.

Watch an Introductory Webinar

Why clients choose TZERO solutions

Accelerate Time to Market

A Holistic Approach

Turnkey Solutions

Cutting-Edge Advancements

Accelerate Time to Market

Forecast machine setup sheets for the first tryout before the mold is built and transfer to our process control system for accurate part development in the shortest possible time.

Read Case Study
A Holistic Approach

We use a variety of engineering tools, such as The Hub®, and expertise on the front end of a product launch with the goal of producing parts that meet the quality acceptance criteria.

Read Case Study
Turnkey Solutions

Achieve quality first shots through upfront engineering consulting, find the root cause of part abnormalities, and eliminate the toughest pain points.

Read Case Study
Cutting-Edge Advancements

We use a combination of innovative technologies in order to predict how the plastic will act inside the mold and improve simulation accuracy and end part quality.

Read Case Study

Delivering substantial time and cost savings with proven results

TRAINING

We bridge the skills gap and educate team members on best practices for designs and tool launches. We offer both project-based services and a turnkey option that helps you be self-sustaining, cut down on rework, and speed up the launch process.

Fundamentals of Part Design

This course provides the knowledge needed to successfully design and produce plastic injection molded components. Topics include plastic part design, fundamental material characteristics, basic tooling concepts, and more.

Learn More
Fundamentals of Mold Design

This course provides the common language and core knowledge required to successfully design robust injection molds that meet cycle time, cost, part quality, and lead time requirements. Topics include fundamental material characteristics, necessary processing techniques, and molding non-conformities with a focus on robust mold design.

Learn More
Accelerated Tool Launch

This course focuses on using simulation software to forecast process set-up sheets so you can make good parts from the first shot without rework. Experience hands-on discovery learning through importing simulated set-up sheets to the press and
matching molds with appropriate machines.

Learn More

TECHNOLOGY

We have invested many years and resources into creating a correlation between sensor data and molding simulations. As a result, we developed a patent-pending methodology to transfer predicted cavity pressure and temperature settings to our process control systems.

Benefits

  • Offers a better comparison between test methodology and real-world molding applications
  • Used in conjunction to improve simulation accuracy, not as a replacement of standard testing
  • Reduces the need for material characterization, allowing for significant time savings

In-mold rheology should be considered if your project includes one of more of the following:

Tight tolerances or narrow validation windows

Material does not exist in the simulation database

Material characterization
file is outdated

Material contains regrinds, colorant, or other fillers that are likely not characterized

CONSULTING

Through our unique combination of experience and technology, we are able to increase simulation predictability and build processes before the steel is cut. That means making good parts from the first shot with minimal rework or wasted time.

Our Approaches

We exercise unique approaches to tool launches including:

Patent-Pending Screw Moving Boundary

Screw Moving Boundary uses the existing building blocks of simulation to model the injection unit and apply screw movement, just like a real-world injection molding process. This method is particularly effective to simulate sequential valve gates or large compressibility effects that occur in the feeding system.

Screw Moving Boundary helps to predict true injection pressure of the machine (as opposed to pressure loss), range of the barrel size, and the stroke position setting of valve gate opening and closing. It also improves the accuracy of cavity pressure prediction and clamp force requirements of the machine. The results of the simulation are later used to evaluate the appropriateness of your machine using The Hub.

This patent-pending approach was developed and validated within RJG.

Predictive Template Transfer

We have invested many years and resources into creating a correlation between sensor measurement data and molding simulations. As a result, we developed this patent-pending method, which enables users to transfer the predicted cavity pressure and temperature to the eDART® system. This can be done at the tryout event, speeding up process development.

Once the template is matched as closely as possible, the deviation between the predicted and final templates can be quantified, and relevant influential factors can be studied. Predicted template transfer also allows users to correlate the material parameters used in simulation.

Mold Deflection Analysis

Mold Deflection Analysis helps to identify the area of the mold requiring the most support as well as the deflection magnitude of the parting surface. When mold deflection occurs, as do many undesired weight/dimensional variations or even costly mold damage. This analysis helps to determine the layout of robust support pillars or structures to optimize the design of ejector pins, cooling systems, and other mold components.

This proprietary approach was developed and validated using RJG’s mold deflection sensors in combination with FEA (finite element analysis) code.

Our Process

We start on the front-end of a product launch using engineering tools in order to make data-driven decisions to ensure that the end product meets your customer’s high quality standard.

SCHEDULE A CONSULTATION

Featured Deliverables

Moving boundary

Increase simulation accuracy to predict true injection pressure of the machine.

In Mold Rheology

Update material viscosity and thermal conductivity properties in the material database of simulation.

Core Deflection Analysis

Assure that the mold will have adequate support and prevent premature failure.

Full Project Report

Fully detailed recommendations for moving forward.

TZERO Success Stories

“With RJG’s TZERO Group, we were able to identify inadequate part designs, predict molding defects, optimize mold design, and pinpoint potential assembly complications through numerous simulations. In the end, the work with TZERO provided significant improvements in all areas that will save the company an estimated $4 million per year in piece price.”

Principal Engineer
Access Business Group, LLC.

“RJG and the TZERO group have supported us with great solutions to difficult problems, allowing us to improve our relationships with our customers.”

Sean Whittum
Molding Manager Tribar Manufacturing

TZERO® Resources

See All Resources
View All Resources

Get in touch